Zum Inhalt springen

Lehmanns Liste: Hotel-Bewertungsportale – nur die Hälfte der Leser halten die Urteile für vertrauenswürdig

Wien_Schild_pushreset

Push:RESET – ein Paar auf Reisen sorgt für mehr Spaß unterwegs. Dazu präsentieren wir in „Lehmanns Liste – überflüssiges Wissen aus der Welt des Reisens“. Es sind skurrile Fundstücke aus Tourististan, das ist das fantastische Land mit den Traum-Stränden und den Luxushotels zum Schnäppchenpreis, das Land, in das man als Fremder reist, und aus dem mal als Freund zurück kommt, das Land, in dem die Seelen immer nur das eine tun: baumeln. Hach ja.

Viel Spaß beim Lesen.

Trip Advisor, Google+ und Hotels.com – unzuverlässige Reise-Gefährten

„Was halten Sie eigentlich von den Informationen der Bewertungsportale“ wollte das US-Marktforschungsinstitut Maritz von 3404 Reisenden wissen, die sich bei Trip Advisor, Google + und anderen informieren. Immerhin 25 Prozent der Befragten sagten, sie halten die gemachten Angaben für unaufrichtig. Dabei sind Männer grundsätzlich skeptischer als Frauen, jüngere User skeptischer als ältere. Und die Experten von Maritz konstatieren einen „verblüffenden Mangel an Vertrauen“. Tatsächlich macht es den Eindruck, als dienten die Bewertungen anderer User gar nicht als objektive Kritik sondern eher als ungefähre Einschätzung. Man liest diese Textchen wie einen Artikel in einer Boulevard-Zeitung, ist zwar unterhaltsam aber sicherlich nicht wahr. Und dennoch überrascht die Abgeklärtheit, mit der die User inzwischen mit solchen doch eigentlich in ihrer Tendenz heiklen Informationen umgehen. Dazu passt auch die Umfrage, die man zum Abschluss der Studie machte. Man wollte von den Lesern, die den Bewertungen der Portale trauen, wissen: Sind die Angaben zuverlässig? Mit „ja“ antworteten:

44 Prozent der Leser der Bewertungen auf Priceline
44 Prozent der Leser von Four Square
47 Prozent der Leser von Hotels.com
49 Prozent der Leser von Google+
51 Prozent der Leser von Urban Spoon
53 Prozent der Leser von Yelp
56 Prozent der Leser von Open Table
59 Prozent der Leser von Zagat
59 Prozent der Leser von Trip Advisor

Für viele, die sich auf Bewertungsportalen informieren, stellen die Aussagen anderer Gäste zu einem Hotel maximal Näherungswerte dar…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: